Unser Know How für Team Videos und 360 Grad Videos

Team Video heißt: Alle Teilnehmer einer Veranstaltung drehen in Gruppenarbeit einen besonderen Film, der noch am selben Tag nach einer kurzen „Vor“produktionszeit in Kinoformat gezeigt wird. Für gute Team Videos als Event-Format oder Teambuilding sind drei Voraussetzungen notwendig:

Das Know How zur inhaltlichen Gestaltung (Storyboard, Regie, fantasievolle Requisiten als kreativ-künstlerisches Wissen) muss verbunden werden mit technischem Know How sowie Team-Event-Erfahrung (Gruppendynamik, Dramaturgie, Organisation).

Das technische Know How bringt ein Video- und Medienproduktions-Studio ein, das in den gleichen Räumlichkeiten seine Büros hat wie Teambranding.de. In dem Studio arbeiten 10 festangestellte Video- und Medienspezialisten, die u.a. für den Bayerischen Rundfunk, für SKY sowie viele weitere Direkt-Kunden und Werbeagenturen arbeiten.

Die Team-Event-Erfahrung, sowie das inhatliche Know How, also die passende „gute Idee“ hat der Künstler Christian Bendull bereits mehrere Male bewiesen, als er Team Video-Events für Firmen wie Siemens oder IBM durchgeführt hat. Passend zu Branche, Unternehmenskultur und Veranstaltungsziel etnwickeln wir Team-Video-Konzepte, so dass „live“ während der Veranstaltung ein lustiges Team Video entsteht. Gedreht von den Mitarbeitern und Veranstaltungs-Gästen. Wichtig an dieser Stelle ist zu verstehen, dass hier kein „Werbefilm“ oder Info-Film gedreht wird. Natürlich nicht. Team Videos erinnern eher an gut gemachte Hochzeitsvideos. Und so ist die Idee auch auf exklusiveren Hocxhzeiten einsetzbar. Das klingt banal, ist es aber überhaupt nicht. Denn es geht ja um Spaß, Teambuilding und ein unterhaltsames Ergebnis. Damit am Ende alles klappt und ein interessantes, gut gemachtes Team Video entsteht, muss ein Profi mit Erfahrung das Konzept machen und die Technk übernehmen.

Gerne entwickeln wir auch für Sie ein Team Video-Konzept nach einem kurzen Briefing-Gespräch. Natürlich in dieser Phase kostenlos. Erst danach entscheiden Sie, auf Grundlage des Grob-Konzepts und der dazu gehörenden Kalkulation, ob sie das Video-Team-Event durchführen wollen oder nicht.

Team Video und 360 Grad Video Filme

Die Technologie für 360 Grad Videos ist erst seit kurzer Zeit so richtig Marktreif. Wir beherrchen diese Technologie und haben auch das Profi-Equipment dazu. Und der Künstler Christian Bendull ist wieder einmal der Erste, der diese Technologe in Zusammenarbeit mit einem Video Studio für Team-Events, Teambuildings und Firmenfeier-Dokumentationen einsetzt. Mehr dazu finden Sie hier…

Team-video-bendull-frankfurt-muenchen-zuerich-wien

Einige Impressionen des Drehs eines Team Videos mit 60 Teilnehmern.

Beispiel IBM Team Video auf CeBIT Hannover 2013

Das Team Video von IBM Deutschland ist ein gutes Beispiel dafür, wie vielfältig die Möglichkeiten für Teamfilme sind. Für die Schlüssel-Idee dieses Teammovies waren zwei Punkte ausschlaggebend: Alle Business-Kunden der bundesweiten IBM Mittelstandszentren haben ein Smartphone (und schauen regelmäßig darauf). Und Top-Thema der damaligen CeBIT war die „Cloud“. Also wurde beides miteinander verbunden: Die Teilnehmer erhielten Regieanweisungs-Karten verbunden mit der Aufgabe, mit dem Smartphone ihrern CeBIT-  und IBM-Stand-Besuch zu dokumentieren. Die Video-Shots aller Teilnehmer wurden dabei von den Teilnehmern vom Handy in die Cloud gesendet. Und wir machten im Hintergrund daraus insgesamt 6 Team Video Filme. Einen tolle Aktivität und eine Besondere Erinnerung an den Tag.

Unten sehen Sie einen Video-Zusammenschnitt, der allerdings wegen der Persönlichkeitsrechte der Teilnehmer nur begrenzt den Witz der Aktion zeigen kann (da die Menschen-Aufnahmen rausgenommen wurden):

Team Video IBM CeBIT Hannover